Die Steuernummer

Was in Deutschland erst vor Kurzem eingeführt wurde und für erheblichen Diskussionsstoff sorgte, das gibt es in Portugal schon seit Jahrzehnten. Jeder, aber auch jeder, hat solch eine Steuernummer. Ohne diese Steuernummer ist man (halb)tot. Notarverträge, Bankkonten, Kreditkarten, Wahlscheine, Wohnungsanmeldungen, Arbeitsverträge, etc. - alle verlangen diese Steuernummer. Und das Gefährliche: über diese Steuernummer kann das Finanzamt im Zeitalter der EDV (fast) alles überprüfen.

Wie bekomme ich eine Steuernummer? Hierzu muss jeder Bürger zum Finanzamt gehen, seinen Personalausweis vorlegen und die deutsche Wohnanschrift angeben. Das Finanzamt erteilt eine Steuernummer als Non-Resident (= beschränkt steuerpflichtig) mit der deutschen Anschrift. Wenn das so gewollt ist, sind keine weiteren Maßnahmen mehr vorzunehmen.

Möchte man jedoch eine Steuernummer als Residenter (= unbeschränkt steuerpflichtig), muss man anschließend zur Gemeindeverwaltung und sich dort mit der (Non-Resident-) Steuernummer anmelden. Mit dieser Anmeldung wiederum geht man nochmals zur Finanzverwaltung und lässt die Steuernummer in Resident ändern.

Möchte man als <Residente não Habitual> eingeschrieben werden, muss dies beim Zentralfinanzamt Lisboa 3 gesondert und zusätzlich beantragt werden. Ich verweise auf meine dies bezüglichen Ausführungen.